Tag 3 – 27.02.2022 – Lay

oder auch Tag 4 im Ukraine Krieg – an Tag 2 meines Blogs schrieb ich noch der Sturm Antonia ist im Anmarsch… das war der harmlosere Anmarsch denn am 24.2 marschiert Russland in die Ukraine ein und beginnt mit der Bombardierung. Jetzt 4 Tage später zeigt sich eine vorher nicht vorstellbare Solidarität weltweit mit der Ukraine. Auch wir (Maja und ich) widmen unsere Touren der Menschen und Tieren in der Ukraine, denn Maja hatte am 24.2 Geburtstag und stammt aus der Ukraine.
Also starteten wir unsere Tour in der Karolastraße bogen in die Marienstätterstraße ein weiter die Hirtenstraße, In der Lück und den “Neuen” Am Kirmesplatz wo seit einigen Monaten immer Donnerstags ein Wochenmarkt stattfindet. Dann in die Zollstraße > Moseluferstraße > im Zoll wieder ein Stück Hirtenstraße die Maistraße, Mostertplatz (Alter Kirmesplatz) , Schwörstraße, Untere Karolastraße und zurück zur Zollstraße.
Manchmal läuft man auch einfach diverse Straßen hin und her und alles abzulaufen. Aber es macht Spaß.
OK Lay ist mein Heimatort den ich seit nunmehr 53 Jahren kenne. Interessanter wird es sicherlich in den anderen Stadtteilen da es da viele Überlegungen geben wird wie man geht da das ja “fremdes Territorium” ist.

Hier mein Tag 3 im Bild und Zahlen
Die Grundschule von Lay der auch ich 4 Jahre beiwohnte
Am Kirmesplatz wo der Wochenmarkt immer Donnerstag stattfindet
Blick in die Hirtenstraße – mein Standort ist auch quasi der Zentralplatz des Koblenzer Weinfestes
Mostertplatz oder wie die Layer sagen Alter Kirmesplatz
öfters in Lay zu sehen “Wandmalerei” und auch alte Fachwerkhäuser
Die Maistraße die erste Querstraße die bei Hochwasser überflutet ist
Der frühere Fähranleger und ein Neubau
Die alte Fähre – und dem Neubau (ein Bild höher) musste das Haus mit dem Türmchen über dem PKW weichen (Bild Netzfund)
Alte Schule in der Hirtenstraße von 1784
wir haben Fastnachtssonntag . OLAU
die Freiwillige Feuerwehr Lay und links das Fachwerkhaus ist der Marienstätter Hof Baujahr 1626

Das war meine 3. Tour – Hier noch ein Bildchen was ich schon in Lay erledigt habe

bitte teile diesen Beitrag per:

Kommentar verfassen